Thema: (?) (1916) Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
filunski Am: 20.07.2021 23:12:26 Gelesen: 285824# 1477@  
@ Nordluchs [#1476]

Hallo Hajo,

wieder ein sehr schöner Fund, danke fürs Zeigen und du kannst den stick gerne noch weiter durchsuchen! ;-)

Ja, auch ein Klüssendorfstempel. Bis zum zweiten Weltkrieg wurden die Schweizer Handrollstempel bei Klüssendorf in Auftrag gegeben und von dieser Firma geliefert. Ein deutlicher Hinweis darauf ist das Format der Datumsangabe, hier 17.5.32. Bei einem Stempel aus Schweizer Produktion hätte das Datum so ausgesehen 17. V.32, Monatsangabe, wie damals in der Schweiz üblich, in römischen Ziffern. Der Klüssendorfstempel hatte aber eine Datumswalze nach Deutscher Reichspost Standard in arabischen Ziffern beim Monat.

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/272247