Thema: Postfrische Frankaturware wird mit bis zu 90 % bezahlt
drmoeller_neuss Am: 21.07.2021 19:31:15 Gelesen: 13802# 38@  
@ Lars Boettger [#37]

Die meisten Sendungen gehen als Großbrief für 155 Cent. Die kann man ideal mit 55ern und 45ern zusammenstückeln. 95 Cent geht auch mit 51 und 45 Cent.

Schwieriger sind die krummen Werte zu 58 und 62 Cent. Aber bei einem Preis von 80% kann man sich eine Überfrankatur von 10 Cent auch einmal leisten. Das größte Risiko beim Ankauf von Frankaturware sind die zum Schaden der Post gefälschten Briefmarken (siehe Beiträge von Jürgen Olschimke in der Philatelie und in diesem Forum).

Ergänzungswerte kaufe ich mir auf philatelistischen Veranstaltungen, dort gibt es auch die praktischen selbstklebenden Zehnerbögen und nicht nur lange Papierschlangen aus den Rollenmarkengebern.

Und wenn dann die Post einen mit 20 Werten frankierten Einschreibebrief nicht mehr abstempelt, dann hat auch der Empfänger nichts mehr von der Frankatur.

Kann man sehen, wie man will. Es soll Sammler geben, die den Marken eine zweite Chance im Postkreislauf geben, einen Stempel zu erhalten.

Ehrliche Sammler lassen sich am Schalter den Stempel geben und jeder Stempelwunsch geht in Erfüllung.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15131
https://www.philaseiten.de/beitrag/272292