Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
filunski Am: 21.07.2021 22:00:01 Gelesen: 288386# 1478@  
Liebe Freunde der Handroller,

bleiben wir noch ein wenig bei den Klüssendorf-Stempeln. Diesmal ein frühes Beispiel aus dem Deutschen Reich:



KÖLN / * PRESSA r vom 3.9.1939

Ein Klüssendorf Handroller aus Köln-Pressa. Wo bitte ist den Köln-Pressa, hat es schon jemand auf dem Stadtplan gefunden? ;-)

Diese Frage hatte ich in einem anderen Thema schon mal gestellt. Köln PRESSA ist kein Stadtteil, sondern war eine Veranstaltung, nämlich die internationale Presseausstellung im Jahr 1928 und der Stempel ist ein Gelegenheitsstempel nur zu dieser Veranstaltung. So weit so gut, wäre eigentlich schon genug der "Ungewöhnlichkeit". Aber dieser Abschlag zeigt das Jahr 1939, nicht 1928! Er wurde auch nicht zu eventuell in späteren Jahren stattfindenden Veranstaltungen nochmals aktiviert, sondern fand nur 1928 Verwendung. Es handelt sich um eine Fehleinstellung. Passt man beim Einstellen des Datums nicht auf und dreht beim Jahr einfach einen Raster weiter, wird aus 28 eben 39. Der Stempel hier auf einem Beleg an einen damals recht prominenten Stempelsammler (Zirkenbach), abgeschickt von einem ebenso prominenten Stempelsammler (Papelow) der damaligen Zeit. In einer älteren Ausgabe des Bochmann Katalogs aus dem Jahre 1936 war diese Fehleinstellung (sie kam wohl öfters vor auf solchen Sammlerbelegen) noch vermerkt. In den späteren Bochmannkatalogen nicht mehr.

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/272303