Thema: Postfrische Frankaturware wird mit bis zu 90 % bezahlt
prinzlodi Am: 22.07.2021 19:19:01 Gelesen: 13499# 45@  
Als jemand, der ererbte Frankaturware aufbraucht, habe ich mir auch mal die aktuellen Ankaufspreise angesehen und finde intuitiv alles unter 80% eine Frechheit. (die Krone setzt dabei ein Angebot auf, wo 70% für 55/56ct-Marken bezahlt wird und 75% für 1,10-Marken - aus Verbrauchersicht sind doch eher erstere Marken besser, weil die Kombination von 2 Marken (um 110 frankieren zu können) ist ein No-Brainer und man ist für andere Portostufen sogar flexibler!)

Wobei ich vermutlich solchen Ankäufern unrecht tue, weil hier einfach viel Angebot und gut gefüllte Lager auf geringe Nachfrage treffen - und die Händler lieben gerne für höhere Preise verkaufen würden und auch im Ankauf mehr zahlen würden, wenn sie könnten.

Denn wer soll so etwas in großen Mengen kaufen:

Der Gelgenheitspostversender? Für die Ersparnis von ein paar Cent legt der sich eher nicht Marken mit exotischem Wert hin, wo er dann jedesmal überlegen muss, wieviel er noch dazukleben muss und dann doch wieder sich am Schalter den passenden Ergänzungswert holen muss.

Der Briefmarkensammler? Kauft sich allenfalls 1-2 Bögen von denen, die er noch nicht hat - also ein sehr begrenzter Markt.

Der professionelle Vielversender? Es könnte manche geben. Im beruflichen Umfeld gilt aber oft "Zeit ist Geld". Und da will man lieber standardisierte Produkte haben, als jedesmal zu überlegen, wie man die Marken am geschicktesten kombiniert.

Bleibt nur noch der zahlenaffine Versender mit mittlerem Volumen:

Gelegentlich ein paar ebay-Verkäufe, ein wenig private Post, und vielleicht auch mit dem Privileg, ehrenamtlich in einem Verein Mitgliederrundbriefe zu versenden (und dazu der Verein zu beidseitig günstige Konditionen ankauft),
-> der kauft vielleicht mal ein bisschen mehr Frankatur an, aber von solchen Spezialisten gibt es auch nicht so viele!

Der Markt ist also recht eng. Und selbst wenn bei Kaufpreisen von 80% man ja auch mal ein wenig überfrankieren könnte: Die Krämerseele sträubt sich dagegen, und so ist die Nutzung von Frankatur für manche nicht unbedingt eine Lebensvereinfachung, sondern nur für den, der's mag.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15131
https://www.philaseiten.de/beitrag/272346