Thema: Motiv: Hände
Quincy Am: 23.07.2021 14:57:42 Gelesen: 33471# 115@  
Irland

Beim Motiv "Hände" wird man bei den ersten beiden Freimarkenserien Irlands gleich fündig, da eines der vier irischen Provinzwappen eine Hand auf einem Kreuz als Emblem hat, nämlich die Provinz Ulster. Ulster gehört heute zu einem großen Teil zur britischen Provinz Nordirland.

Die beiden ersten Freimarkenserien Irlands unterscheiden sich hauptsächlich nur durch ihr Wasserzeichen: Während die erste Serie ab 1922 "se" als Wasserzeichen hatte, wurde in der zweiten nur noch ein "e" verwendet. Nur dadurch können die verschiedenen Michelnummern unterschieden werden.

Zu sehen sind hier:

1,5 Pingin = MiNr. 44A bzw. 75A
4 Pingin = MiNr. 46A bzw. 77A
9 Pingin = MiNr. 49A bzw. 80A



Diese Marken zeigte ich schon einmal im Thema "Motiv Musik" (Harfe!), wo ich die Wappen auch näher erläuterte [1]. Außerdem zeigte ich die Marken auch schon einmal im Thema "Motiv Wappen" [2].

[1] https://www.philaseiten.de/beitrag/265429
[2] https://www.philaseiten.de/beitrag/267865
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13782
https://www.philaseiten.de/beitrag/272380