Thema: Fünferstreifen Alle Welt (ohne Deutschland)
Quincy Am: 23.07.2021 23:17:11 Gelesen: 2709# 5@  
Great Britain used in Ireland

Ich zeige hier einen Beleg mit einen Fünferstreifen der MiNr. 16 (Plattennummer 79) von Großbritannien - ja, es ist wirklich ein Fünferstreifen, denn die sechste Marke rechts ist abgetrennt. Auf der Rückseite des Belegs kann man einen Londoner Transitstempel und den Ankunftsstempel von Sydney erkennen.

Der Brief wurde am 18. November 1866 in Lurgan (Nordirland) aufgegeben und erreichte Sydney (New South Wales/Australien) am 14. Januar 1867. Die Reisezeit betrug somit ca. achteinhalb Wochen. Man darf dabei nicht vergessen, dass zu dieser Zeit der Suezkanal noch nicht eröffnet war. Es blieben also nur die Schifffahrtsrouten um das Kap der Guten Hoffnung oder um Kap Hoorn.



Irgendwann ist der Beleg wohl zu 200 Pfund Sterling gehandelt worden. Ich habe diese Notiz bewusst nicht wegradiert, weil sie meiner Meinung nach zur Geschichte des Belegs gehört.

Viele Grüße
Hans-Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14805
https://www.philaseiten.de/beitrag/272395