Thema: Aus den Erivan Haub Auktionen
Heinz 7 Am: 25.07.2021 08:56:54 Gelesen: 22647# 63@  
@ Heinz 7 [#62]

Die 5. Erivan-Auktion USA ist nun auch über die Bühne gegangen und hat wunderbares Material zum Verkauf gebracht.

Das höchste Ergebnis erzielte ein Brief, der einen sehr seltenen Stempel trägt. Ich habe an anderem Ort schon von den aufsehenerregenden "Waterbury fancy-cancellations" berichtet; aus dieser Kategorie kamen immerhin 21 Lose zum Verkauf (siehe Übersicht in Beitrag 62). Am heissesten umkämpft war nun aber eine andere "fancy cancellation" aus dem Städtchen Mittineague, Massachusetts.



Los 100 zeigt den Stempel "All Seeing Eye". Dieser Stempel ist sehr selten, mit vermutlich ca. 3 bekannten Exemplaren (der Katalog legt sich da nicht ganz fest). Da ein Stück lose ist, konnte angeblich erst bei der Entdeckung dieses Briefes der Stempel einer Ortschaft zugeordnet werden. Heute ist vermutlich noch ein weiterer Brief bekannt.

Die Auswahl ist also klein für die Sammler. Der Brief löste eine heftige Bieter-Schlacht aus, und der Hammer fiel erst bei US$ 145'000 (Startpreis US$ 10'000).

Man konnte bei Harmer schon äusserst preisgünstige "Erivan"-Sammelstücke erwerben, Los 100 der 5. Auktion zählt nun aber definitiv nicht dazu. Es ist sehr selten, dass ein Stempel (auf Brief) so hoch bezahlt wird.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12960
https://www.philaseiten.de/beitrag/272465