Thema: Motiv Wappen
volkimal Am: 25.07.2021 10:37:32 Gelesen: 42725# 124@  
Hallo zusammen,

Wappen mit einer waagerechten Teilung findet man sehr häufig. Ist das Wappen senkrecht unterteilt, so spricht man von einem "gespaltenen Wappen". Hier ein paar Beispiele:





Einen Stempel mit einem mehrfach gespaltenen Wappen habe ich nicht gefunden. Zwei Wappen sind mir aber besonders aufgefallen, da sie nicht nur gespalten sondern zusätzlich symmetrisch oder gespiegelt sind. Beim Wappen vom Kreis Geldern trifft das noch nicht ganz zu, da die beiden Löwen nicht richtig symmetrisch sind. Das Wappen von Kerken ist dagegen vollständig symmetrisch.



Beschreibung (Blasonierung): Gespalten in Blau und Gold (Gelb), vorn ein goldener (gelber) rotbewehrter, doppelschwänziger, rückgewandter steigender Löwe und hinten ein schwarzer steigender Löwe mit roter Zunge. [1]



Blasonierung: Von Rot und Silber (Weiß) gespalten. Vorn über einer silbernen (weißen) Rose in Rot eine silberne (weiße) Kirche mit stumpfem Helm, hinten in Silber (Weiß) eine rote Kirche mit spitzem Helm, darunter eine rote Rose." Das Wappen ist "redend"; die Kirchtürme stehen für die ehemaligen Gemeinden Aldekerk und Nieukerk und die Mispelblüten erinnern an die ehemaligen geldrischen Gemeinden Eyll und Stenden. [2]

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://commons.wikimedia.org/wiki/File:DEU_Kreis_Geldern_COA.svg
[2] https://commons.wikimedia.org/wiki/File:DEU_Kerken_COA.svg
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6484
https://www.philaseiten.de/beitrag/272480