Thema: Das Doppel-M: Motiv Leipziger Messe
Totalo-Flauti Am: 27.07.2021 13:24:56 Gelesen: 87254# 367@  
Liebe Sammlerfreunde,

ich habe eine Fotomappe mit 14 Fotos von der Leipziger Frühjahrsmesse 1969. Walter und Lotte Ulbricht sowie weitere Spitzenfunktionäre des Politbüros der SED wie Erich Honecker, Willi Stoph und Günter Mittag mit entsprechender Entourage besuchten die Frühjahrsmesse 1969. Daneben scheint auch ein sowjetischer Beobachter (zwischen Ulbricht und Honecker) dabei zu sein.

Hier sind sie in der Halle 20 auf dem technischen Messegelände zusehen. Am Stand der Vereinigung Volkseigener Betriebe Werkzeugmaschinen und Werkzeuge (VVB WMW [1]) wird eine automatische Programmierung einer Werkzeugmaschine mittels Fernübertragung zwischen Leipzig und Moskau vorgeführt.

Die Daten wurden per Lochstreifen in elektrische Signale umgewandelt und nach Moskau gesandt. In Moskau wurden die elektrischen Signale wieder in Lochstreifen rückgewandelt mit denen dann die Maschine gesteuert wurde. Technische Einzelheiten werden leider nicht genannt. Es sind nur zwei Lochstreifen und die Fotos in der Mappe enthalten. Sie war sicherlich als Erinnerung an den Besuch dieser Vorführung gedacht.






[1] https://de.wikipedia.org/wiki/VVB_Werkzeugmaschinen_und_Werkzeuge
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/184
https://www.philaseiten.de/beitrag/272614