Thema: Berlin Ganzsachen-Postkarten ab 1949 (nach Michel-Katalog)
Frankenjogger Am: 27.07.2021 19:32:42 Gelesen: 20104# 37@  
Hallo,

mal wieder bei den Berliner Ganzsachen weiter machen.

Von der P18 gibt es wieder eine normale, geschnittene Variante, P18I und eine gezähnte Variante, die P18II. Auch hier kann ich keine P18II zeigen,
die ganz sicher nicht in vielen Sammlungen zu finden ist.

Eine P18I kann ich zeigen, jedoch keine Normalverwendung als Orts-Postkarte, sondern mit Zusatzfrankatur als Fernpostkarte mit Luftpost, nach Freiburg.

Die P18 unterscheidet sich übrigens von der P12 durch den Zusatz "Vor- und Zuname" unter "Absender". Ich habe auch das Gefühl, dass diese seltener ist als die P12, da kann ich mich aber auch irren.



Wer hat eine P18II?

Viele Grüße,
Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14653
https://www.philaseiten.de/beitrag/272632