Thema: Tagesaktuelle Kurznachrichten - Das Thema des Tages
10Parale Am: 28.07.2021 15:32:57 Gelesen: 128327# 652@  
@ Markus_Holzmann [#651]

Danke für das Zeigen dieses wunderbaren Ereignisses. 1700 Jahre nach Überquerung der Alpen (vermutlich mit den Römern hin und wieder) wurde es auch höchste Eisenbahn für das erste jüdische Welterbe in Deutschland. Nicht weit weg von meinem Wohnort ist ein alter jüdischer Friedhof, und gerne gehe ich dort ab und zu vorbei und werde mir jedes Mal bewusst, wie teilhaftig jüdisches Leben in Deutschland war, ist und hoffentlich bleiben wird.

Nicht zufällig gehört nun auch der LIMES fast zeitgleich zum Unesco Weltkulturerbe. Jeder mag sich so seine Gedanken machen.

Ich habe heute wieder die Rechnung meines Zeitungsabonnements der Jüdischen Allgemeinen erhalten, die ich seit über 20 Jahren lese. Am besten gefällt mir immer der religiöse Teil ganz am Ende des Blattes. Rabbiner erklären dort die wöchentlichen Zeitabschnitte im Zusammenhang mit dem Pentateuch.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5696
https://www.philaseiten.de/beitrag/272680