Thema: (?) (174) Bahnpost: Besonderheiten der Postbeförderung
Fillemille29 Am: 02.05.2010 09:30:52 Gelesen: 114283# 1@  
@ muemmel

Hallo lieber Harald,

heute stelle ich einen speziellen Brief vor, dessen Beförderungsweg mir nicht klar ist. Es handelt sich um einen sogenannten "Streckenbrief". Ich hatte die Wahl einen Brief mit Nebenstempel oder mit handschriftlichem Eintrag zu wählen. Im Lexikon Grallert ist der Begriff "Streckenstempel" erläutert. Die handschriftlichen Hinweise zur Beförderung dieses Briefes sind "über Bahnpost 24.Zug D 55- Strecke Köln-Deutz-Lindlar". Wer weiß etwas über die postalische Verfahrensweise der Beförderung und Abholung eines solchen Briefes?



Vielleicht können wir das "Geheimnis" lüften.

Einen schönen Sonntag
Hans-Joachim
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2425
https://www.philaseiten.de/beitrag/27269