Thema: (?) (566) Absenderfreistempel Frankit
Christoph 1 Am: 29.07.2021 21:29:55 Gelesen: 165754# 500@  
@ epem7081 [#480]
@ epem7081 [#482]

Hallo Edwin,

Deine Beiträge [#480] und [#482] werden noch als "unbeantwortete Fragen" im Forum angezeigt. Teilweise gab es zwar bereits Antworten, aber vielleicht waren die noch nicht erschöpfend.

Also:

Sollten jeweils beide Varianten in die Stempeldatenbank aufgenommen werden?

Ja, auf jeden Fall. Bitte jeweils mit Verweis auf die andere Variante unter "Anmerkungen"

Ist eine Ortsangabe, soweit überhaupt auffindbar, bei Frankitstempeln noch von Belang?

Nein, eine Ortsangabe ist bei Frankit-Stempeln nicht nötig. Sie kann jedoch erfolgen, sofern aus dem Werbeklischee ein Ort eindeutig erkennbar ist. Siehe dazu auch die Hinweise im Leitfaden:

https://www.philastempel.de/s/leitfaden.html#Hinweise_Ort

(hier unter Nr. 5: Vorgehensweise bei Absenderfreistempeln, die keinen Ortsstempel aufweisen (z.B. FRANKIT-AFS)

Nach meiner Beobachtung ist bei der Erfassung der Stempeldaten für die Redakteure als Anwender nicht der Absender, sondern der Betreiber der Stempelmaschine von dokumentarischer Bedeutung.

Genau so ist es, richtig beobachtet. Allerdings ist es oftmals nicht so einfach, den Betreiber (= Anwender) herauszufinden.

Nach meiner Meinung geht aber mit der „Verbannung“ des Absenders eines Frankitstempels aus der Stempeldatenbank ggf. eine heimatkundlich wertvolle Information verloren.

Ja, das sehe ich auch so. Deshalb sollten die Absenderangaben immer unten unter "Beschreibung" oder "Anmerkung" mit aufgenommen werden. Nicht jedoch unter "Anwender".

Hier stellt sich also die Frage, ob in der Stempeldatenbank bei Frankitstempeln, ggf. auch bei vergleichbaren Fällen, ein zum „Anwender“ weiteres Dokumentationsfeld „Absender“ aufgenommen werden sollte?

Das ist m.E. nicht nötig. Denn die Volltextsuche erfasst ja auch die Felder "Beschreibung" und "Anmerkung".

Nach intensiver Suche und verschiedentlichem Probieren habe ich nun entdeckt, dass es die Möglichkeit gibt - allerdings wohl nur beim Stempeltyp "Maschinen/Handroll/Duplexstempel" - beim Feld "Textinhalt bei Gelegenheitsst.(+):" durch Anklicken des (+) ein weiteres Feld für einen "Textinhalt bei Gelegenheitsst. (2):" zu öffnen.

Im "Leitfaden für Philastempel.de - Die Stempeldatenbank" habe ich dazu allerdings keinen Hinweis gefunden - oder habe ich hier etwas übersehen?


Nein, da hast Du nichts übersehen - der Leitfaden liefert hierzu keine Hilfestellung. Allerdings ist es aus meiner persönlichen Sicht auch fraglich, ob eine weitere Ausweitung des Leitfadens wirklich hilfreich ist. Denn nach meiner Wahrnehmung führt mehr Information nicht unbedingt dazu, dass diese auch in allen Fällen wahrgenommen und verstanden wird.

Lässt sich diese Erweiterung auch für den Stempeltyp "Post/Absenderfreistempel" (noch) einführen?

Ich fürchte, das ist im Verhältnis Aufwand-Nutzen nicht darstellbar, weil es ja doch nur vergleichsweise wenige AFS mit verschiedenen Werbeklischees gibt.

Viele Grüße
Christoph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1107
https://www.philaseiten.de/beitrag/272752