Thema: Motiv Häfen / Hafenanlagen in aller Welt
mausbach1 (RIP) Am: 30.07.2021 11:10:55 Gelesen: 3839# 14@  
Saint-Denis (deutsch: heiliger Dionysius) ist eine Gemeinde und Hauptort der französischen Insel La Réunion, die zwischen Mauritius und Madagaskar im Indischen Ozean liegt und den Status eines französischen Überseedépartements (frz. département d’outre-mer) und einer französischen Region hat.



22.03.1930 - MiNr. 107 - Hafen von Saint-Denis

Der Name der Stadt stammt von einem Frachtschiff, das der französischen Ostindien-Kompagnie gehörte und die Insel im Jahr 1667 erreichte. Der Kommandant des Schiffes Etienne Régnault entschloss sich mit einigen Siedlern zunächst in Saint-Paul an der Nordwestküste niederzulassen. 1669 kam er nach Saint-Denis, dessen Bucht eine bessere Verteidigung zu bieten schien. Größere Bedeutung erhielt der Ort erst unter Inselgouverneur François Mahé de Labourdonnais.
Kreuzfahrtschiffe legen auf La Réunion im Industriehafen von Le Port an.[1]

Glückauf!
Claus

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Saint-Denis_(R%C3%A9union)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10727
https://www.philaseiten.de/beitrag/272775