Thema: (?) (185) Berlin Dauerserie Berliner Stadtbilder
Frankenjogger Am: 30.07.2021 15:35:45 Gelesen: 34476# 128@  
Hallo an alle Interessierte,

heute mal wieder mein Beitrag ohne Versatz, direkt am Freitag.

So langsam komme ich in den hohen Bereich der Dauerserie Berliner Stadtbilder, oder auch Bauten II genannt. Heute beginne ich mit dem Wert zu 70 Pf, der das Schillertheater zeigt. Dieser Wert ist einer jener von Berlin, der mir in meiner Jugend immer als wertvoll suggeriert wurde, was ich aus heutiger Sicht eigentlich nicht wirklich nachvollziehen kann. Der Wert war als Standard-Frankatur für Einschreibe-Fernbriefe und für Päckchen vorgesehen und auch für Zustellurkunden innerhalb Berlins passend. Das sind drei Versendungsformen, die doch relativ häufig vorgekommen sind. Man sollte eigentlich kein Problem haben, solche Belege zu finden, auch wenn die Preisvorstellungen manchmal recht hoch sind.

Ich zeige genau die drei Möglichkeiten, die ich gerade beschrieben habe, wobei der Päckchenabschnitt sowie die Zustellurkunde schon deutlich seltener sind als der Standard-Einschreibebrief. Besonders beim Päckchen muss man ggf. etwas suchen, bis man ein optisch schönes Stück findet.

Der erste Beleg, ein R-Brief nach München, hier interessant, gestempelt in Berlin SO26, mit R-Zettel aus SO36.



Als zweites eine Zustellurkunde vom Verwaltungsgericht. Die förmliche Zustellung kostete 50 Pf, zusätzlich musste das Porto für die Hinsendung (Ortsbrief 10 Pf) und für die Rücksendung (Ortsbrief 10 Pf) bezahlt werden, deshalb Gebühr: 70 Pf.



Und zum Schluss für heute ein Päckchenabschnitt. Ein typischer Verlagsabsender, die hatten häufig schweres Papier zu versenden, hier nach Württemberg.



Für heute viele Grüße,

Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9171
https://www.philaseiten.de/beitrag/272785