Thema: Berlin Dauerserie Berliner Bauten von 1949: Echt gelaufene Belege
Frankenjogger Am: 30.07.2021 15:48:01 Gelesen: 41475# 123@  
Hallo an alle Berliner Bauten-Fans.

Heute beginne ich mit Mehrfachfrankaturen des Wertes zu 25 Pf. Die häufigste Variante dürfte hierfür der Orts-Einschreibebrief bis 20 g sein, der bis zum 30.6.1954 10 Pf + 40 Pf, also 50 Pf kostete. Auch wenn das Aufkommen von Orts-R-Briefen sicher groß war, ist doch die Einzelfrankatur des 50-Pf-Wertes der Standard.

Briefe mit 2x 25 Pf sind da eher eine Ausnahme, also nicht so häufig.



Interessant bei dem Beleg vom Dezember 1952 ist der Adressat: „Magistrat von Groß-Berlin - Oberbürgermeister“ in Berlin C 2, das war im Ostsektor bzw. in der DDR. Durch diesen Namen (Magistrat von Groß-Berlin) verdeutlichten die Sowjets immer noch ihren Anspruch auf ganz Berlin, obwohl die Stadt seit der Währungsreform de facto in Ost- und West-Berlin geteilt war.

Ähnliches, was die Frankatur betrifft, gilt für die wohl zweithäufigste Variante, dem Luftpost-Fernbrief über 20 g bis 40 g. Auch hier ist die 50 Pf Einzelfrankatur der Standard, mit 2x 25 Pf auch eher selten.



Hier war der Luftpostversand natürlich gerechtfertigt. Was durch das Bundesfinanzministerium kommuniziert wurde, sollten die Kommunisten der Ostzone natürlich nicht in die Finger bekommen.

Als dritten Beleg für heute zeige ich noch einen Ortsbrief 21 – 250 g mit Nachnahme aus dem Jahr 1952 (O-Bf-2. Gew. 20 Pf + NN 30 Pf, bis 30.6.1954).
Die Frankatur war ab 1.7.1954 auch für einen NN-Ortsbrief bis 20 g möglich, da die Vorzeigegebühr auf 40 Pf erhöht wurde. Der Brief ist leider links etwas gekürzt.
Da hat wohl jemand die für Nachnahmebriefe übliche Lochung weggeschnitten, was den Beleg leider auch nicht besser macht.



Das Besondere an diesem Beleg ist die Verwendung eines senkrechten Paares. Bei der Berliner Bautenserie I sind bei den Pfennigwerten die senkrechten Paare selten,
die waagrechten Paare eher Standard. Bei den DM-Werten ist es wieder anders rum normal.

Noch ein Gruß,
Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14638
https://www.philaseiten.de/beitrag/272787