Thema: Motiv Flugzeuge
filunski Am: 30.07.2021 22:12:43 Gelesen: 372640# 1299@  
@ Seku [#1298]

Hallo Günther und alle Flugzeugfans,

schöne Marke!

Den Flugzeugtyp hatten wir schon öfters, die De Havilland Dragon Rapide DH89, ein Passagierflugzeug. Als Vorbild für die Marke könnte dieses Originalfoto aus Lettland gedient haben:



Die Marke und das Foto zeigen die beiden Dragon Rapide mit denen die staatliche lettische Luftverkehrsgesellschaft am 10.Juni 1937 zum ersten Mal in der Geschichte des Landes einen regelmäßigen Inlandsluftverkehr begann. Von Spilve, dem Flughafen der Hauptstadt Riga Richtung Westen in die Küstenstadt Liepāja, vielleicht besser bekannt als Libau. Das Unternehmen war durchaus erfolgreich und wurde gut angenommen, so dass man einen Ausbau des Inlandsluftverkehrsnetzes plante. Der dann aber beginnende Zweite Weltkrieg mit des Besetzung des Baltikums, verhinderte dies.

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/272810