Thema: Motiv Wappen
volkimal Am: 31.07.2021 10:44:37 Gelesen: 42538# 126@  
Hallo zusammen,

im Beitrag [#117] bin ich auf die Tingierung d.h. die Farbgebung von Wappen bei schwarz-weiß Abbildungen eingegangen. Bei diesen Absenderfreistempeln sind die Farben nur zum Teil richtig dargestellt. Es fällt besonders beim Mond und Stern auf. Diese sind 1971 schwarz dargestellt. Man hat wohl gemerkt, dass das nicht so günstig war, denn 1979 sind sie weiß. Beides entspricht aber nicht den üblichen Schraffuren.





Die Farben im Wappen müssten als Schraffur wie folgt dargestellt werden:

gegittert oder schwarz = schwarz
waagerecht = blau
senkrecht = rot
ohne Schraffur = weiß
gepunktet = gelb oder gold

Die großen Farbflächen sind also alle richtig dargestellt. Schlüssel, Mond und Stern dagegen nicht. Die blauen Schlüssel müssten waagerecht schraffiert sein, Mond und Stern müssten gepunktet sein.

Im Beitrag [#124] habe ich etwas zur Einteilung der Wappen geschrieben. Das Wappen aus Kempen wird von einem durchgehenden schwarzen Kreuz gevierteilt [1].

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://commons.wikimedia.org/wiki/File:DEU_Kempen_COA.svg
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6484
https://www.philaseiten.de/beitrag/272839