Thema: Die Poststempel Berlins
kauli Am: 31.07.2021 18:29:09 Gelesen: 1137242# 5543@  
@ dithmarsia43 [#5542]

Hallo Uwe,

von Abart würde ich nicht sprechen, eher von Typen. Bei Deinem ist auch die 4 geschlossen, kommt auch bei fast jeder 4 in den Stempeln vor. Und die Punkte sind ebenfalls mal da, mal nicht. Registriert habe ich die Typen schon. Vergleiche mal die beiden Stempel, im Katalog ist die Vorlage vom 3.11.91 4 offen. Auf Deinem Beleg vom 18.8.80, ein sehr frühes Datum, da ist die 4 geschlossen. Das sagt soviel das die Abbildungen im KBHW meistens nicht die "Urstempel" sind. Wir haben ja auch eine Neuauflage des KBHW in Arbeit. Wenn man dann auf jede Änderung eingehen soll wird der Katalog noch mal so dick.

Viele Grüße
Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3914
https://www.philaseiten.de/beitrag/272873