Thema: Motiv Häfen / Hafenanlagen in aller Welt
mausbach1 (RIP) Am: 01.08.2021 09:39:33 Gelesen: 3734# 16@  
Senegal

346 - Gorée (französisch Île de Gorée, englisch Goree, niederländisch Goeree, aus niederländisch Goede Reede – „Sicherer Hafen“) ist eine Insel vor der Küste Senegals, zu dessen Gebiet sie gehört. Sie wurde bekannt als Symbol für die Verschleppung von Sklaven über den Atlantik. In welchem Umfang der Sklavenhandel über Gorée betrieben wurde, wird unterschiedlich eingeschätzt. Unabhängig davon ist die Insel mit der Maison des Esclaves (Sklavenhaus) zum Erinnerungsort für den Sklavenhandel geworden.



25.12.1966 – MiNr. 346, 347 - Häfen

Gorée gilt als wichtigste touristische Destination Senegals. Hier wird unter anderem Fischfang auf traditionelle Weise ausgeübt. Gorée ist eine autofreie Insel, es gibt keine gepflasterten Straßen.[1]

347 - Die Insel liegt etwa drei Kilometer südöstlich der Hafeneinfahrt der senegalesischen Hauptstadt Dakar. Der Inselhafen Gorée liegt auf der Nordostseite und kann über die Personenfähre Coumba Castel vom Hafen Dakars aus erreicht werden.

Im Mai 2010 wurde im Hafen von Dakar ein neues Fährterminal für den Schiffsverkehr ins Ausland, nach Ziguinchor und auf die Insel Gorée eröffnet.
Abbildung: MS „France“ an der Reede von Dakar.[2]

Spanien

Der Hafen von Algeciras liegt bei Algeciras, einer Stadt in der Provinz Cádiz in der autonomen Gemeinschaft Andalusien in Spanien. Es ist ein Handels-, Fischerei- und Passagierhafen. Er ist in erster Linie ein Umschlaghafen und seine Lage in der Nähe der Straße von Gibraltar und der wichtigsten Ost-West-Schifffahrtsrouten macht ihn zu einem der verkehrsreichsten Umschlagplätze der Welt. Neben Containern umfasst der Hafenbetrieb auch den Umschlag von Bunkertreibstoff, Kreuzfahrtschiffe und Einrichtungen für eine Fischereiflotte. Mit dem Hafen Tanger-Med besteht ein dauerhafter Fährverkehr, ebenso mit der spanischen Enklave Ceuta durch das spanische Fährunternehmen Balearia.



05.05.2006 – Block 149 – Brücke ü.d. Hafen zur vorgelagerten künstlichen Isla Verde

In der neuen Aufteilung der Bucht wurde erst 1894 eine Hafenanlage geschaffen, als an der Mündung des Río de la Miel ein hölzerner Steg entstand. Mit der wirtschaftlichen Integration von Spanien in die Europäische Union wurde der Hafen einer der wichtigsten im Mittelmeerraum. [3]

Glückauf!
Claus

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Gor%C3%A9e
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Dakar#Hafen
[3] https://de.wikipedia.org/wiki/Hafen_von_Algeciras
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10727
https://www.philaseiten.de/beitrag/272913