Thema: Rumänien für Sammler
10Parale Am: 01.08.2021 12:18:30 Gelesen: 216802# 878@  
@ Franz88 [#875]

ich schließe mich bayern klassisch an und gratuliere zu diesem schönen Brief mit der breitrandigen 30 Parale Marke.

Es zeigt sich immer wieder, dass die Stempel bei den klassischen Marken einiges zum Wert und zur Seltenheit eines Beleges beitragen. Mittlerweile ist es mir gelungen, eine Aufstellung von 16 Briefen zu machen, die noch mit der 40 Parale Marke (erste Gewichtsstufe) frankiert wurden. Es kommen sicher noch einige hinzu und ich muss die Tabellen vervollständigen, bevor ich sie hier veröffentliche. Schwierig und manchmal unmöglich ist es immer wieder, das Jahr zu ermitteln, in denen die Briefe gelaufen sind.

Auf der 113. Corinphila Auktion im Jahr 1999 wurde dieser schöne Brief mit 1.000 Schweizer Franken ausgerufen, der 1860 von Galatz nach Jassy befördert wurde und mit den selteneren roten Stempeln (M1 und M3) entwertet wurde. Die grünlich-blaue Marke stammt vom oberen linken Seitenrand.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5351
https://www.philaseiten.de/beitrag/272927