Thema: Gemeinschaftsausgaben von zwei oder mehr Ländern
Postgeschichte Am: 02.05.2010 18:01:05 Gelesen: 68483# 8@  
@ Martinus [#7]

Hallo Martinus,

Gemeinschaftsausgaben haben es an sich, daß sie bildgleiche Marken enthalten. Die Marken, in den beteiligten Ländern verkauft, sind aber nur in den Ländern mit der jeweiligen Landesbezeichnung gültig. Ich erinnere an Bund Block 56 (Spanien Block 102), der mit bildgleichen Marken von Bund (Mi.Nr. 2226-2227) und Spanien (Mi.Nr. 3669-3670) verausgabt wurde, aber nur in Deutschland (Marken mit Bezeichnung Deutschland) bzw. in Spanien (mit Landesbezeichnung España) gültig waren bzw. sind.

Hier die rechte Blockhälfte mit den spanischen Marken (der komplette Block steht mir nicht zur Verfügung).



Die FDC-Bewertungen sind in den Katalogen enthalten.

Gruß
Manfred
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/632
https://www.philaseiten.de/beitrag/27293