Thema: (?) (150/159) Tintenstrahlentwertungen neuer Großbriefsortieranlagen der DPAG
Journalist Am: 01.08.2021 19:29:49 Gelesen: 37780# 150@  
@ filunski [#148]
@ Journalist [#149]

Hallo Peter und an alle,

wie den meisten ja bekannt sein dürfte, gibt es im BZ 90 (Nürnberg) die Besonderheit, das es dort zwei verschiedene Großbriefsortiermaschinen von unterschiedlichen Herstellern gibt (Solistic und Siemens). Beide verfügen auch über eine deutlich unterscheidbare Tintenstrahlentwertung.

Interessant ist nun der folgende Ausschnitt eines Einschreibens:



Beginnen wir erst beim Einschreibelabel und der Ergänzungsfrankatur:

- diese weist als Datum den 20.04.21 auf und ergänzt das fehlende Porto korrekt.

- gestempelt wurde der Beleg dann das erste Mal in der GSA von Solistic in Nünberg auch am 20.04.21 - interessant ist hierbei, das diese noch nicht auf die blaue Stempelfarbe umgestellt war !

- zusätzlich weist der Beleg einen weiteren blauen Tintenstrahlabschlag vom 22.04.21 vermutlich auch vom BZ 90 auf - dieses Datum scheint aber falsch eingestellt worden zu sein, denn:

- laut Eingangsstempel der Poststelle kam der Brief schon am 21.04.2021 an

Unabhängig von der etwas merkwürdigen Datumsfrage ist der Beleg durch den schwarzen und blauen Abschlag aber besonders interessant - da ja normalerweise schon vor fast 8 Wochen die Umstellung der Stempelfarbe erfolgen sollte !

Wer kann von Nürnberg weitere schwarze Stempelabschläge von der Solisticanlage zeigen, die nach dem 4. Februar 2021 erfolgt sind ?

Viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2530
https://www.philaseiten.de/beitrag/272968