Thema: Rumänien Belege - Atteste und Preisfindung
10Parale Am: 01.08.2021 21:19:36 Gelesen: 1984# 1@  
Liebe Freunde der Philatelie,

bei meinen Recherchen über die noch vorhanden Briefe mit einer Frankatur von 40 Parale (Rumänien Michel Nr. 6) bin ich auf ein interessantes Detail gestoßen, was mir mal Anlass geben sollte, darüber zu diskutieren.

Im Jahr 2007 wurde ein Brief von Berlad nach Galatz, freigemacht mit einer Michel Nr. 6 by (grün-blau) und 2 Stempel (M1 und M3 Berlad) und einem rückseitigen Ankunftsstempel von Galati bei einem Auktionhaus für 500,-- Schweizer Franken ausgerufen. Das Ergebnis kenne ich nicht.

Derselbige Brief wird nun von einem Anbieter bei ebay (panaitedystamps) für 4.550 US-Dollar $ (Preisvorschlag!) angeboten. Neu ist ein Attest von Leonard Pascanu, dem anerkannten rumänischen Prüfer, datiert Januar 2021.

Das ein Attest ebenso wie andere Prüf-Zeugnisse den Preis eines philatelistischen Stückes in die Höhe schraubt, ist ja normal und verständlich. Den Ansatz von 4.550 US-Dollar halte ich jedoch persönlich für übertrieben. Wie denken die Sammler darüber und gibt es ähnliche Beispiele?

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16047
https://www.philaseiten.de/beitrag/272986