Thema: Motiv: Feldherren und Militärführer auf Briefmarken, Stempeln und Belegen
merkuria Am: 02.08.2021 08:48:12 Gelesen: 87430# 311@  
Georg Kastriota, genannt Skanderbeg [1] (1405-1468) war ein albanischer Heerführer. Georg Kastriota wurde 1423 als 18-jähriger Sohn des albanischen Fürsten Gjon Kastriota von den Türken als Pfand genommen und wuchs am osmanischen Hof auf. Dort erhielt er auch seine militärische Ausbildung und diente in der osmanischen Armee. Besonnen auf seine Herkunft, wandte er sich 1443 von den Osmanen ab und floh in seine Heimat zurück um mit Hilfe von Venedig und dem Königreich Neapel für die Unabhängikeit Albaniens vom osmanischen Reich zu kämpfen. Es gelang ihm, die einzelnen Fürstenhäuser in einer Liga zu einigen um gegen die Türken aufzustehen. Skanderbeg verstarb 1468 vermutlich an Malaria.

Nach seinem Tod gelang es den Türken, Albanien wieder zu besetzen und für die nächsten 400 Jahre dem osmanischen Reich einzuverleiben. Skanderbeg gilt trotzdem als Gründungsvater von Albanien und wird bis heute von vielen als albanischer Nationalheld gefeiert. Das Wappen der Familie Kastrioti in Form des albanischer Doppeladlers ist bis heute in der Flagge von Albanien enthalten.



Am 1. Dezember 1913 verausgabte Albanien eine Freimarkenausgabe (Mi Nr. 29-34) mit dem Portrait von Skanderbeg.



Eine der Hauptsehenswürdigkeiten der albanischen Hauptstadt ist der Skanderbegplatz mit dem Skanderbeg-Denkmal, gezeigt auf der albanischen Sonderausgabe zum 500. Todesstag von Skanderbeg (Mi Nr. 1239)

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Skanderbeg
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9249
https://www.philaseiten.de/beitrag/272996