Thema: Altdeutschland Bayern: Briefe erklären
bayern klassisch Am: 02.08.2021 17:25:49 Gelesen: 162663# 724@  
Liebe Freunde,

ein feines Vögelchen ist mir da zugeflattert, das ich euch nicht vorenthalten möchte.



Äußerlich simpel ein Brief aus Mainstockheim (ab 1.1.1861 mit eigener Postexpedition) und 2 Marken mit oM 697 passabel entwertet, datiert er vom 2.10.1861. Empfänger war die Königliche Güter - Expedition in Seligenstadt.

Der Inhalt ist aber teilgedruckt mit einem Absender, wie man ihn in Unterfranken zuerst einmal nicht vermuten würde: Königlich Sächsische westliche Staatseisenbahnen - An die Güterexpedition in Hof. Die Annahme des von Ihnen am 25. d(ieses) Monats mit Karte No. 25 Frachtbrief No. 6 nach hier berechneten Gutes, bestehend in 1 Faß Wein L 401 3036 Abs(ender): Ludwig Muller von Meinstochheim Station Seligenstädt und belastet an Fracht und Spesen mit 1 Thaler 17 Neugroschen 3 Pfennigen ist von dem Aressaten verweigert worden, und zwar ohne Angabe eines Grundes. Adressat Kupfer in Kleinhessen. Sie werden hiervon mit dem Bemerken benachrichtigt, daß, wenn nicht binnen 6 Tagen anderweit über das Gut verfügt ist, die unterzeichnete Güterexpedition genöthigt sein wird, das Gut entweder unter Erhebung der Fracht und Rückfracht zurückzusenden, oder einem Spediteur ??? zu übergeben. Crimmitzschau, am 29. September 1861. Königliche Güterexpedition, gez. Unterschrift.

Späterer Vermerk: An die K. B. Güterexpedition hier: Gut ging am 24. vorigen Monats von Seligenstadt hier ein. Hof, 29. Sept. 61 Hochachtungvoll. Königlich Sächsische (!!) Bahnhofs Inspection.

Späterer Vermerk: Obiges Colli (richtig wäre gewesen Collo als Packstück) wolle verbehaltlich ?? Rechtszuständigkeit an Hugo Franke in Reichenbach befördert werden. Mainstockheim 2.10.61 gez. Unterschrift.

Quer geschrieben: nach Seligenstadt zur Weiterverfügung. Hochachtung. Hof, 29.8.61 K. Güterexpedition gez. Unterschrift.

Rückseitig (nicht kopiert): Folgt den weiteren Verfügungen des Absenders hier zurück. Seligenstadt, den 2.10.61, gez. Unterschrift.

Ei, ei, ei - was war da mit dem lieblichen Frankenwein los? Was für eine Mühewaltung von Eisenbahnen, Güterexpeditionen, Versendern, Empfängern, Transporteuren und der Post. Schön, so etwas mal zeigen zu können und wir lernen immer wieder: Auf den Inhalt kommt es an (und auf seltene Mühlradstempel).

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8122
https://www.philaseiten.de/beitrag/273031