Thema: (?) (11-12/20/29) Argentinien: Stempel bestimmen
saintex Am: 03.08.2021 11:46:33 Gelesen: 6829# 25@  
@ Heinrich3 [#24]

Ich teile Deine Ansicht, dass der erste Poststempel aus der im äußersten Nordwesten der Provinz Buenos Aires gelegenen Stadt General Villegas, die Sitz der Bezirksverwaltung des gleichnamigen Bezirkes ist, stammt.

Eine Erklärung für den Stempelzusatz (ARBOLITO) [dt. kleiner Baum, Bäumchen] findet sich auf der Homepage der Bezirksverwaltung von General Villegas [1]. Danach war die Ortsbezeichnung der im 19. Jahrhundert gegründeten Siedlung, aus der sich später (1936) die Stadt General Villegas entwickelte, ursprünglich „Los Arbolitos“ bzw. „Tres Arbolitos“. Nach Angabe eines Zeitzeugen soll die ursprüngliche Ortsbezeichnung unter Einheimischen umgangssprachlich auch weiterhin gebräuchlich gewesen sein, nachdem die Siedlung Ende des 19. Jahrhunderts offiziell den Namen General Villegas angenommen hatte. Dem trägt der Stempelzusatz in Klammern offensichtlich Rechnung.

Verwendete Quellen:

[1] https://villegas.gov.ar/general-villegas/
[2] https://es.wikipedia.org/wiki/General_Villegas

MfG Wolfgang
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11260
https://www.philaseiten.de/beitrag/273087