Thema: Schiffspost und Schiffspoststempel
Fips002 Am: 03.08.2021 17:24:31 Gelesen: 253042# 768@  
Das Passagierschiff "NORMANDIE" wurde 1935 in Dienst gestellt von der Compagnie Generale Transatlantique, auch als French Line bekannt. Eingesetzt war es auf der Linie Le Havre, Southampton, New York.

Die "NORMANDIE" war das größte Schiff der Welt und war wiederholt Trägerin des Blauen Bandes.

Sie war zu ihrer Zeit das schönste Passagierschiff.

Im Zweiten Weltkrieg sollte es von der US-Marine als USS "LAFAYETTE" zu einem Truppentransporter umgebaut werden.

Nach einem Brand sank es während der Umbauarbeiten an der Pier in der Werft in New York und kenterte.

Am 31.12.1948 wurde die ehemalige "NORMANDIE" total abgewrackt.







Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/516
https://www.philaseiten.de/beitrag/273104