Thema: Bayern ab "Pfennig-Zeit" 1876 bis 30.6.1920: Belege, Marken, Essays
bayern klassisch Am: 03.08.2021 19:33:10 Gelesen: 100405# 379@  
@ Gernesammler [#378]

Hallo Rainer,

aus zweierlei Gründen interessante Karte - 1. wie von dir genannt ein qualitativ schlechter Aufdruck, der nichts taugt und 2. war es strickt verboten, Poststücke abzustempeln, die nicht der Post übergeben wurden, sondern den Sammlern retourniert wurden.

Wenn der Einschreibezettel zeittypisch sein sollte und damals tatsächlich so aufgeklebt worden wäre, wäre das sogar eine Straftat, denn man hätte über die Nichtzustellung mit seiner Reco-Nummer und dem Postschein in der Hand klagen können und die bayerische Post hätte keinen Nachweis gehabt über eine korrekte Zustellung und wäre so in Zahlungsverzug geraten. Das wäre dann schon ein dickes Ding gewesen, zumal in München, wo Beamte arbeiteten und keine "Subunternehmer".In diesem Falle wäre neben der gerichtlichen Strafe noch eine Disziplinarstrafe dazu gekommen.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8999
https://www.philaseiten.de/beitrag/273112