Thema: Frankreich: Erste Marken mit Datamatrixcode
DL8AAM Am: 04.08.2021 15:11:21 Gelesen: 6662# 5@  
@ filunski [#4]

ich hoffe du bist mir nicht böse, wenn sich deine Meldung als nicht mehr so ganz "taufrisch" herausstellt. ;-)

Nö, die ersten Datenmatrixcode-Briefmarken kamen sogar noch sehr viel früher, nämlich in 2015, heraus.

Interessanterweise wohl nur für den Auslandsversand (Europa und Welt). Nur gab es bisher a) noch keinen Thread (im Gegensatz zu den britischen) und, was sehr viel schlimmer wichtet b) ich habe selbst noch keine gehabt - und ich wollte kein Thema mit geklauten Bildern aus dem Internet eröffnen ;-) Nun aber, die beiden Auslandsmarken aus 2015 ("20g") und 2016 von [1]:




und dann in 2018 in neuer Zeichnung (Europa und Welt), ebenfalls von [1]



2019 wurden dann die Auslandstarife Europa und Welt in International zusammengelegt, siehe oben [#1].

Und ich meine es gibt wohl auch "Lettre Verte" Wertzeichen mit Matrixcode.

Beste Grüße
Thomas

[1] https://www.issoire-philatelie.com > Timbres de France
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16051
https://www.philaseiten.de/beitrag/273173