Thema: Motiv Wappen
volkimal Am: 04.08.2021 16:49:24 Gelesen: 42136# 128@  
Hallo zusammen,

unter Initialwappen versteht man Wappen, bei denen Buchstaben des Alphabetes und Zahlen als gemeine Figuren verwendet werden. Man kann Initialwappen daher auch als Buchstabenwappen bezeichnen [1]. Das erste Beispiel stammt aus meinem Wohnort Olfen:



Im Wappen von Olfen sieht man einen roten Balken und die beiden Buchstaben "W" und "O". Sie stehen für Wigbold Olfen und sind seit 1593 nachgewiesen. Die Tingierung (Farbgebung) passt in diesem Fall übrigens nicht. Rot wird üblicherweise senkrecht schraffiert, gelb ist gepunktet. Später wurde das Werbeklischee mit dem Wappen übrigens in Osnabrück verwendet:



Das Finanzamt Lüdinghausen verschickte die Olfener Lohnsteuerkarten und die Steuerbescheide über eine Osnabrücker Firma. Diese bekam dazu von Olfen das Werbeklischee [2].

Beim Stempel von St. Tönis sieht man scheinbar ein großes "T" im Wappen:



Dem ist aber nicht so. Das scheinbare "T" ist in Wirklichkeit das Antoniuskreuz des Heiligen Antonius (der Große).

Dieses Andreaskreuz (auch Taukreuz) findet man auch in dem aus dem Ende des 16.Jahrhundert stammende Schöffensiegel der Gemeinde (rechter Stempel). Da die Gemeinde St. Tönis den Namen des Schutzpatrons trug, war es eine naheliegende Lösung, dass die Gemeinde auch das Symbol des Schutzpatrons zu ihrem Wappen machte [3]



Beim Wappen von Willich sind dagegen mehrere Buchstaben enthalten, die man aber im ersten Moment nicht sieht. Hier die Beschreibung von Wikipedia: „In Blau ein gelbes (goldenes) Quadrat, das an jeder Seite von dem Buchstaben W in Gelb (Gold) so umrankt wird, daß seine unteren Spitzen auf die Mitte des Quadrates gerichtet sind und hier ein gleicharmiges Kreuz bilden.“ [4].

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Initialwappen
[2] Siehe diesen und den folgenden Beitrag: https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ME=250410#M296
[3] https://www.toenisvorst.de/de/abt1/wappen-und-logo/
[4] https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Wappen_der_Stadt_Willich.svg
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6484
https://www.philaseiten.de/beitrag/273177