Thema: Frankreich: Erste Marken mit Datamatrixcode
Vernian Am: 04.08.2021 19:48:50 Gelesen: 6600# 6@  
Soweit alles richtig, wenn ich nichts übersehen habe erschienen im September 2015 die ersten Marken dieser Art in Frankreich - ob die personalisierten Internetmarken noch früher mit DMC waren weiß ich jetzt nicht.

Also der Titel "Frankreich: ERSTE Marken mit DMC" sollte glaube ich um das "Erste" gestrichen werden. ;-)

Ich weiß jetzt nicht wie es bei den zuvor gezeigten Marken war, was die Auslieferung an Abonnenten der Postphilatelie betrifft, also ob diese im regulären Abonnement ausgeliefert wurden oder nicht.

Die französische Postphilatelie sorgt da ja seit Anfang der 2000er Jahre (weswegen ich - u.a. - Frankreich Neuheiten komplett 2005 eingestellt habe zu sammeln) regelmässig für Verärgerung weil sie bestimmte Ausgaben eben nicht im regulären Abo liefert.

Tatsache ist, das die zuletzt gezeigte Marke mit dem Aufdruck "SPM" (für Saint Pierre & Miquelon), von der ich zuerst Kenntnis aus der MiRu 6/2021 erlangte, NICHT im Abonnement ausgeliefert wurde und ich mir diese über den Online-Handel besorgen musste:



MiNr. 1339

Best

V.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16051
https://www.philaseiten.de/beitrag/273187