Thema: 2021 Festjahr 1700 Jahre Judentum in Deutschland
10Parale Am: 04.08.2021 20:17:33 Gelesen: 8173# 22@  
@ bayern klassisch [#21]

Speyer steht bei mir ganz oben auf der Wunschliste für einen Ausflug mit der Bahn. Mal schauen, ob es sich dieses Jahr noch realisieren lässt.

Was deinen Lehrer betrifft, den Konvertiten, da gab es ja ein großes Vorbild: Heinrich Heine. Zu Honoré de Balzac soll der große Dichter und Schriftsteller einmal gesagt haben: "Ich wurde getauft, aber bin nicht konvertiert." Ein Gedicht von ihm lautet so:

Und alle die Tränen fließen
Nach Süden, im stillen Verein,
Sie fließen und ergießen
Sich all in den Jordan hinein

Quellen: "Der Rabbi von Bacherach" von Heinrich Heine und "Zu einer anderen Zeit", Porträt der jüdisch-deutschen Epoche von Amos Elon (Carl Hanser Verlag 2002).

Ich bleibe mal in Bayern und zeige eine schöne Ansichtskarte aus der Landeshauptstadt München. Am 18.5.1911 mit einem waagrechten Paar des Prinzregenten Luitpold Michel Nr. 77 Type I freigemacht lief die Karte in den noblen Stadtteil KADIKEUI von Konstantionopel, wo die Ankunft bildseitig mit einem schönen türkischen Stempel dokumentiert wurde.

Die schöne Ansichtskarte zeigt die ALTE SYNAGOGE in MÜNCHEN in friedlichem Beieinander mit der FRAUENKIRCHE im Hintergrund. Die ALTE MÜNCHNER SYNAGOGE wurde als eine der ersten Synagogen von den Nationalsozialisten abgefackelt. Heute steht dort ein Gedenkstein.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15312
https://www.philaseiten.de/beitrag/273192