Thema: Das Doppel-M: Motiv Leipziger Messe
Totalo-Flauti Am: 04.08.2021 23:11:39 Gelesen: 86406# 369@  
Hallo Uwe,

danke für Deinen Nachtrag, hab ich mir gleich notiert.

Liebe Sammlerfreunde,

neben den Messen fanden immer wieder spezielle Fachaustellungen in Leipzig (siehe auch [#295]) statt. Eine der größten ihrer Zeit war die Internationale Baufach Ausstellung im Jahr 1913. Als Leistungsschau des Bauwesens zum Anfang des 20.Jahrhunderts sollten Lösungen und technische Möglichkeiten des modernen Bauens zur Bewältigung des Städte- und Wohnungsbaus aufgezeigt werden. Die Ausstellung hatte gut 4 Millionen Besucher. Das Gelände wurde 1914 für die internationale Ausstellung für Buchgewerbe und Graphik (BUGRA) und ab 1920 als Gelände für die technische Messe genutzt. Allein die Betonhalle ist als einziges Gebäude stehen geblieben. Hier ein Link zum Wikipedia-Eintrag [1]. Ich zeige mal einige Postkarten mit dem verwendeten Sonderstempel und eine Eintrittskarte. Es gab über 110 offizielle Postkarten zu der Ausstellung. Trotz aller Anstrengungen sind auch schon damals die Veranstalter mit einem finanziellen Minus rausgekommen.

Mit lieben Sammlergrüße

Totalo-Flauti.









[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Internationale_Baufach-Ausstellung_1913
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/184
https://www.philaseiten.de/beitrag/273203