Thema: (?) (893) Nicht ausgegebene Briefmarken weltweit
dietbeck Am: 05.08.2021 07:11:29 Gelesen: 175845# 755@  
@ merkuria [#739]

Korrigierend ist zu sagen, dass die "Gronchi rosa" NICHT unverausgabt sondern zurückgezogen wurde. Die Marke wurde mit den anderen des Satzes am 3.4.1961 verausgabt, und nach Protesten am 4.4.1961 zurückgezogen. Es sind bis dahin bereits, laut Michel, 68.000 Exemplare verkauft worden, andere Quellen sprechen von bis zu 80.000.

Über die Frankaturgültigkeit kann man streiten, da ab 5.4.1961 die korrigierte Marke zur Verfügung stand und die Weisung erging, die zurückgezogene Marke zu überkleben, soweit man entsprechender Sendungen habhaft werden konnte. Das schliesst aber keineswegs aus, dass es Sendungen vom 3.4. und 4.4. geben kann und wird, da war die Marke frankaturgültig.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9317
https://www.philaseiten.de/beitrag/273210