Thema: Öffnet das „Tor zu …“
volkimal Am: 05.08.2021 10:59:04 Gelesen: 20658# 33@  
Hallo zusammen,

die Gemeinde Havixbeck im Münsterland wirbt mit dem Slogan "Havixbeck - das Tor der Baumberge"





Bei Delcampe habe ich noch einen Stempel von 2003 gesehen. Die Gemeinde wirbt also seit fast 50 Jahren mit demselben Slogan und demselben Bild. Dort sieht man im Vordergrund das gotische Torhaus und im Hintergrund die Baumberge. Mit 188,7 m ist der Westerberg die höchste Erhebung im Münsterland. Auf dem Westerberg steht seit 1900 der Longinusturm - ein Aussichtsturm.

Das Bild im Werbeklischee ist in der ganzen Zeit unverändert geblieben. Das passt aber nicht zur Wirklichkeit, denn schon auf einer Ansichtskarte von 1976 hat das Torhaus in der ersten Etage drei Fenster nebeneinander.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15976
https://www.philaseiten.de/beitrag/273224