Thema: Motiv Wappen
volkimal Am: 05.08.2021 15:36:05 Gelesen: 42125# 129@  
Hallo zusammen,

im Beitrag [#119] habe ich ein Wappen von Walsum gezeigt. Dort ist der heilige Dionysius von Paris mit dem Kopf in seiner Hand dargestellt. Bei Wikipedia heißt es über sein Martyrium u.a.: "Laut Gregor von Tours war Dionysius um 250 Bischof von Paris. Der römische Statthalter ordnete die Verhaftung und Enthauptung des Dionysius und seiner Begleiter Rustikus und Eleutherius an. Die Legende berichtet, Dionysius habe auf dem Richtplatz am Montmartre sein abgeschlagenes Haupt aufgenommen, es in einer nahegelegenen Quelle gewaschen und sei mit seinem Haupt in den Händen sechs Kilometer Richtung Norden gegangen, bis zu der Stelle, wo er begraben werden wollte." [1]





Die älteste Krefelder Kirche, ist die Dionysiuskirche, heute Alte Kirche genannt. 1755 wurde die katholische Dionysiuskirche fertiggestellt. Dementsprechend ist im Wappen von Krefeld ebenfalls der heilige Dionysius von Paris zu sehen. Auch hier trägt er seinen Kopf in der Hand.

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Dionysius_von_Paris
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6484
https://www.philaseiten.de/beitrag/273236