Thema: Altdeutschland Norddeutscher Postbezirk: Belege
volkimal Am: 05.08.2021 15:56:57 Gelesen: 69302# 337@  
Hallo zusammen,

ein Ganzsachenumschlag von Lüdinghausen nach Olfen vermutlich vom 31.6.1868.



Der Brief geht an den jüdischen Kaufmann Moses Simon. Irgendwer hat senkrecht auf dem Umschlag notiert "Couvert des Durchgangs-Schreibens".

In Olfen gab es eine kleine jüdische Gemeinde. Die Familie Simon war am bekanntesten. Seit 1812 gab es ein jüdisches Gebetshaus (Synagoge), das 1857 beim Olfener Brand zerstört wurde. 1860 wurde eine neue Synagoge hinter dem Rathaus gebaut. Moses Simon (*1814 in Olfen) gehörte dabei zum Vorstand des Synagogenstatuts. Ein Sohn von ihm verließ 1928 mit seiner Familie als letzte jüdische Einwohner die Stadt Olfen. [1]

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://www.heimatverein-olfen.de/treffpunkte/digitaler-stadtrundgang/synagoge/
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4973
https://www.philaseiten.de/beitrag/273238