Thema: Deutsche Kolonien: Probedrucke ?
petzlaff Am: 03.05.2010 16:45:10 Gelesen: 11161# 2@  
@ Harald Zierock [#1]

Hallo Harald,

für Probedrucke oder Sonderdrucke ist das Markenbild zu unsauber (die Buchstaben und die Kaiserjacht teilweise total verschmiert, die Wertziffern völlig verquer versetzt).

Ich vermute, dass es sich um einen nationalistischen Vignettendruck vom Anfang der 30er Jahre handelt. Derartige Vignetten (mit z.T. anderer Darstellung) wurden bereits anderswo - ich finde leider keinen Link mehr - mehrfach diskutiert. Passt gut in eine Spezialsammlung "Deutscher Revanchismus zwischen den Weltkriegen" :-))))

Ernstgemeinter Spaß beiseite - ich halte die Teile für eine ganz üble Mache - ist aber meine ganz persönliche Meinung, und ich lasse mich gern eines Besseren belehren.

LG, Stefan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2426
https://www.philaseiten.de/beitrag/27328