Thema: Bahnpost Strecken im Deutschen Reich
juni-1848 Am: 06.08.2021 13:39:45 Gelesen: 1560# 3@  
Moin Detlef,

die erste Strecke der Breslau-Schweidnitz-Freiburger Eisenbahn Gesellschaft (kurz BSF) führte von Breslau nach Freiburg.

Von der Zwischenstation Königszelt kurz vor Freiburg wurde zunächst eine Südverbindung nach Schweidnitz gebaut, die später bis FRANKENSTEIN verlängert wurde.

Weiter im Süden regierte die Oberschlesische Eisenbahn AG, so dass die BSF sich gen Norden orientierte. Von Königszelt wurde die "Nebenstrecke" über Striegau nach Liegnitz gebaut und später nach Glogau verlängert.

An dieser Verlängerung lag RAUDTEN.

Auf stampsX findest Du einen Streckenstempel von Liegnitz nach Frankenstein mit Hinweis Streckeneröffnung 1858 sowie Bahnpost-Ovalstempel FRANKENSTEIN - RAUDTEN.

Mit Blick auf den Fahrplan von Dirk dürfte Deine Frage erschöpfend beantwortet sein.

Sammlergruß, Werner
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16054
https://www.philaseiten.de/beitrag/273303