Thema: (447)Datamatrixcode auf allen Briefmarken ab 2021 - Digitalisierungsoffensive
Ben 11 Am: 06.08.2021 15:23:51 Gelesen: 76457# 223@  
@ Silesia-Archiv [#16]

Hallo Michael,

vielen Dank für Deine Abbildung des 10er-Bogens.

Mit der DHL-App lassen sich alle 10 Data-Matrix-Codes lesen. Die zugehörigen Informationen werden angezeigt.

Ich habe mir einen Matrix-Code (links oben) mal genauer angesehen. Auch hier sind keine Auffälligkeiten zu erkennen. Keine Fehler im Druck, die die Fehlerkorrektur ausgleichen müsste und auch keine Pixelfehler.
Der Aufbau entspricht der Form, wie Bagel Sec. den Code bereits bei der 95 Cent Marke umgesetzt hat. Anbei mal ein Bild mit den wesentlichen Informationen.



Die Felder 1-4 (grün) enthalten die Kennung "DEA5" für "Deutschland - dt.Post - Briefmarke". 5-8 und 11-16 (gelb) enthalten die Sendungs-ID und laufende Nummer. Dazwischen in 9-10 (rot) der Aufruf "Base256". Felder 41-44 (hellblau) das Datum und den Nennwert.

@ saeckingen [#17]

folgt man dem Gedanken, dass es doppelt vergebene DMC gibt, kann man die Marken im postfrischen Zustand nicht unterscheiden. Auch nicht nicht mit der DHL-App. Im bearbeiteten und gestempelten Zustand wohl schon. War die Bearbeitung erfolgreich, wird der Sendungsstatus angezeigt. Fehlt dieser an einer gestempelten Marke, lag hier möglicherweise ein doppelter Code vor.

Viele Grüße
Ben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13966
https://www.philaseiten.de/beitrag/273311