Thema: (447)Datamatrixcode auf allen Briefmarken ab 2021 - Digitalisierungsoffensive
prinzlodi Am: 06.08.2021 22:06:50 Gelesen: 76402# 225@  
@ opti53 [#19]

Dass eine gebrauchte Marke beim Scannen durch die App als unbenutzt erscheint, ist nichts besonderes, da meines Wissens die Laufdaten 3 Wochen nach Versand gelöscht werden (habe das gerade anhand eines vor mehr als 3 Wochen gelaufenen Beleges überprüft: In der App kommt dann wieder "Status offen"). Ob das nur für den App-Nutzer gelöscht wird (macht Sinn, weil sonst könnte jemand durch systematisches Scannen eines Kilolots Matrix-Marken Erkenntnisse ansammeln, die er nicht soll), oder auch auf Seiten der Post (im Sinne von Betrugsvorbeugung wäre es da angebracht, den Code länger als "verbraucht" zu speichern) weiß ich allerdings nicht.

Wie es drmoeller_neuss [#222] schrieb, ist aber dieses Feature der Post dennoch nützlich, auch wenn das Ausfiltern von doppelten Codes noch nicht scharfgeschaltet sein sollte:

Denn die Post bekommt so zumindest eine Statistik, wie viel versucht wird zu betrügen, wo das gehäuft auftritt oder ob das gar im Umkreis ganz besonderer "Spezialisten" passiert.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13966
https://www.philaseiten.de/beitrag/273350