Thema: Aptierte Stempel
volkimal Am: 07.08.2021 10:47:25 Gelesen: 222710# 838@  
@ filunski [#837]

Hallo Peter,

ein interessanter Stempel, der mir bisher nicht bekannt war. Leider kann ich den Stempel ohne PLZ nicht zeigen.

Von mir eine Aptierung eines Absenderfreistempels aus Dülmen:



Die Änderung des Wertrahmens zählt nicht zu den Aptierungen. Das Entfernen des linken Teils des Werbeklischees schon:



Daneben gab es auch noch den passenden Maschinenstempel. Damit gehören die Stempel zu den sogenannten analogen Stempeln.

Weshalb man den linken Teil im Werbeklischee des Absenderfreistempels entfernt hat weiß ich nicht. Vielleicht passte er nicht mehr in die Zeit. Das Segelfluggelände und die Wildpferdebahn gibt es zumindest auch heute noch. Wir kommen öfter mit dem Fahrrad dort vorbei.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/858
https://www.philaseiten.de/beitrag/273376