Thema: (447)Datamatrixcode auf allen Briefmarken ab 2021 - Digitalisierungsoffensive
Journalist Am: 07.08.2021 14:02:47 Gelesen: 76301# 227@  
@ prinzlodi [#225]
@ Vernian [#226]

Hallo an alle,

hier scheinen immer noch einige Missverständnisse beziehungsweise Lücken bezüglich des Wissens des Datamatrixcodes zu bestehen, daher die folgenden Infos für alle dazu:

1. Die Post-App und die maximale Speicherzeit von 3 Wochen von gesannten Belegen:

Es handelt sich ja hier um die sogenannte "Basissendungsverfolgung".

Der Kunde scannt hier in der Regel vor der Aufgabe die entsprechende Matrix der Briefmarke, diese wird dann bei maschinengängigen Sendungen in der Regel im Abgangsbriefzentrum und im Eingangsbriefzentrum erfasst und diese Daten werden dem Kunden als "Basissendungsverfolgung" 3 Wochen vorgehalten bzw. der Kunde kann hier 3 Wochen über die App diese Daten einsehen, wenn er Sie länger behalten will, muss er eine Bildschirmkopie anfertigen, die er beliebig lange auf seinem Handy speichern kann.

Eine weitere längere Speicherung würde für die Post bezüglich des Vorhaltens der Daten auf Dauer zu aufwendig und sie ist ja im Sinne der "Basissendungsverfolgung" auch nicht nötig.

2. Die elektronische Entwertung der Briefmarken mit Datamatrixcode

Hier wird zwar der selbe Datamatrixcode bzw. die entsprechende Frankier-ID wie bei der Basissendungsverfolgung genutzt, das Funktionsprinzip ist hier aber etwas anders.

Sobald die Marken in der Druckerei hergestellt wurden, ist die jeweilige Frankier-ID als noch nicht benutzte Briefmarke im postinternen System in der Positivdatei als frankaturgültig hinterlegt. Läuft Sie das erste Mal durch eine Maschine, wird diese Nummer gelöscht.

Wird diese Frankier-ID erneut am nächsten Tag gefunden, ist sie ja nicht mehr in der Positivdatei vorhanden und wird bzw. sollte wegen Wiederverwendung ausgesteuert werden. Zusätzlich kann eine Überprüfung stattfinden, ob diese Frankier-ID in den letzten Tagen schon einmal erfasst wurde, dies muss aber nicht sein.

Diese elektronische Entwertung ist also unabhängig von der Information für die Basissendungsverfolgung, auch wenn diese auf die identische Frankier-ID der entsprechenden Marke zurückgreifen.

Viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13966
https://www.philaseiten.de/beitrag/273389