Thema: Tschechoslowakei Luftpost 1919 bis 1938
Detlev0405 Am: 07.08.2021 18:36:16 Gelesen: 103302# 271@  
Heute bekommen wir Post aus Mittelamerika, genauer aus San Salvador, der Hauptstadt von El Salvador. Auffallend die Gestaltungsmöglichkeiten durch die Post in El Salvador.



Am 20.06.1933 wurde der Brief nach Prag aufgegeben, wo er 12 Tage später eintraf. Im Gegensatz zu Südamerika Briefen, die meist über Natal den Weg über den Ozean antraten, ist bei Ländern aus Mittelamerika eher der Weg über New York zu erwarten. So auch in unserem Fall.

Der 20.06. war ein Dienstag und so hatte der Brief Anschluss an den Flug der Pan American Airways von San Salvador nach Bronsville am 21.03. einem Mittwoch. [1] Dort kam der Brief am Donnerstag früh um 9 Uhr an.

Von Bronsville geht es weiter nach Dallas und von dort aus entweder nach Columbus und weiter per Bahn nach New York oder nach Cleveland, Zwei Möglichkeiten per American Airways. [2] Am 23.06.1933 kam der Brief in New York an.

Von hier aus ging es per Schiff nach Frankreich. Da die Verschiffung und Überfahrt etwa 5-6 Tage beanspruchte, gehe ich davon aus, das der Brief am 30.06. oder 01.07. von Paris aus per Luftpost nach Prag weiter geleitet wurde.

Der Ankunftsstempel von Prag am 02.07.1933 bestätigt meine Annahme. Somit fungierte der Stempel der Auslandsabteilung wieder einmal als Ankunftsstempel für Luftpost.

Gruß
Detlev

[1] http://www.timetableimages.com/ttimages/pa/pa33/pa33-4.jpg Tabelle 9
[2] http://www.timetableimages.com/ttimages/aa/aa3212/aa3212-2.jpg siehe Karte
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11159
https://www.philaseiten.de/beitrag/273411