Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
muemmel Am: 08.08.2021 10:33:58 Gelesen: 1254166# 9115@  
@ Frankenjogger [#9114]

Guten Morgen Klemens,

ein einfacher Fernbrief kostete in diesen 5 Tagen generell 80 Milliarden Porto. Aufgrund der Vierfachaufwertung reichten aber in jedem Fall Marken im Nennwert von 20 Milliarden dafür aus. Dabei spielte es keine Rolle, ob ein Brief in irgendeinen Briefkasten eingeworfen wurde oder der Absender die Marken erst beim Postamt erwarb.

Ich hoffe, dass es jetzt verständlich ausgedrückt ist.

Nebenbei erwähnt: Es gibt auch sogenannte "Vollfrankaturen" bei denen die Absender das mit der Vierfachaufwertung nicht richtig verstanden hatten und tatsächlich auf einen Brief 4 Marken je 20 Milliarden geklebt hatten. Am häufigsten sind solche vom 26.11., aber man findet sie auch noch mit Daten vom 30.11.

Sonnige Grüße
Mümmel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/273445