Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
muemmel Am: 08.08.2021 12:35:41 Gelesen: 1263948# 9120@  
Salut,

Zum Thema Novemberfrankaturen in der Portoperiode 26 (26.-30.11.1923):

Nachdem zuvor nun hoffentlich alle Unklarheiten bezüglich der Vierfachaufwertung ausgeräumt sind, möchte ich hier noch ein paar Beispiele vorstellen.

Eine Fernpostkarte verlangte während dieser fünf Tage ein Porto von 40 Milliarden, war daher also z.B. mit einer Marke der Wertstufe 10 Milliarden abgedeckt.



Fernpostkarte von Geyer (eine Landstadt im Erzgebirge) vom 29.11.23 nach München portorichtig frankiert mit 1 x MiNr. 328 AW. Rein zufällig ziert die Karte ein seltener Schaffnerbahnpoststempel der Strecke Meinersdorf-Schönfeld.

Nachstehend ein Beispiel für eine späte Vollfrankatur:



Hier wurden Marken im Nennwert von 80 Milliarden verklebt. Das mit der Vierfachaufwertung hatte sich offensichtlich beim Absender sogar bis zum 30.11.23 nicht herumgesprochen.

Zum Schluss noch ein besonderes Schmankerl:



Hier haben wir es mit einem Auslandsbrief bis 20g zu tun, für den das Porto 320 Milliarden betrug. Verklebt wurden 16 Marken je 5 Milliarden = 80 Milliarden Nennwert. Vierfach aufgewertet ergibt sich so das richtige Porto. Die Besonderheit besteht nun darin, dass jede Marke handschriftlich mit dem neuen Wert 20 Milliarden versehen worden ist. In dem Ort Altenheim (heute Ortsteil von Neuried in Baden) gab es lediglich eine Postagentur. Solche wurden nicht von Postbeamten sondern im Nebenamt verwaltet. Das konnten z.B. Landwirte, Gastwirte, Lehrer oder Gutssekretäre sein. Und wenn z.B. der Bauer als Agenturverwalter aufs Feld musste, oblag die Abwicklung der Post seiner Frau oder den Nachkommen. Daher hatte der Gute sicherheitshalber die Marken mit dem neuen Wert versehen. So etwas findet man nicht alle Tage. Mir sind bisher lediglich ganze zwei derartige Belege bekannt.

Nochmals der Hinweis, dass nur Belege aus der Zeit 26.-11.1923 als Novemberbriefe/Novemberfrankaturen in der Literatur bezeichnet werden. Im Internet findet man recht häufig Angebote aus der Zeit vor dem 26.11. die als solche angepriesen werden aber in Wirklichkeit keine sind.

Und da immer noch die Sonne scheint, setz ich mich nun auf mein Fahrrad.
Mümmel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/273458