Thema: (?) (239) Deutsche Post Dialogpost
DL8AAM Am: 08.08.2021 14:37:43 Gelesen: 69753# 128@  
@ Araneus [#127]

Besten Dank Franz-Josef,

stand fast identisch bereits 2007 in dem Merkblatt:

genau deshalb meine Frage nach alten Merkblattvarianten, denn in meinen Beständen findet sich nur die Produktbroschüren der DPAG.

Ich kannte bisher eben nur diese, das war meine "Bibel", und dort wurde in den letzten Jahren ausschliesslich nur die allgemeine Grundform der Frankierwelle beschrieben. Aufgefallen ist mir das nun nur, da ich erst im Laufe diesem Jahres ERSTMALS, diese gekürzte Alternativform gesehen habe. Und ich habe nach Deiner letzten Antwort zwei Kisten mit DIALOGPOST-Sendungen der letzten Jahre durchgeschaut. Wenn eine Welle in der Frankierzone eingedruckt war, dann im Prinzip immer nur (mit 1-2 Ausnahmen, die für mich damals nur ein "Grafikfehler" waren) die "DIALOPG Ein Service der .... " Variante. Seit ein paar Monaten ist die Quote inzwischen auf weit unter 50:50 gefallen. Sogar von gleichen Absendern, 2020 "Grundform", nun eine Alternativform. Vielleicht hat sich ja erst jetzt bei den Grafikern rumgesprochen, dass es alternative Formen gibt - oder die Post hat diese Möglichkeiten seinen "zertifizierten" Lettershops gegenüber, expliziet kommuniziert oder sogar gezielt beworben. Die unnötigen Doppelnennungen hatten mich schon immer "optisch" bzw. "grafisch" gestört, vielleicht ist der Ausweg den Lettershop-Grafikern nun endlich auch bewusst (mitgeteilt) geworden?

Nochmals Danke,

beste Grüße
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8615
https://www.philaseiten.de/beitrag/273462