Thema: Urheberrecht bei Reproduktion von Briefmarken in gedruckter Veröffentlichung
Vernian Am: 09.08.2021 12:05:08 Gelesen: 1547# 2@  
Hallo,

da schon aus der täglichen Übersicht gerutscht noch mal nach "oben gezerrt" - gibt es da einen Kenner, der Auskunft geben kann?

Ergänzend ist für mich die Frage zu stellen, wie es nicht nur mit der eigentlichen Briefmarke, sondern mit Blocks und Blockähnlichen Produkten aussieht. So gibt es bspw. in den TAAF seit einigen Jahren wiederkehrend sogenannte "Carnet de Voyage" (die MICHEL als Markenheftchen katalogisiert), in denen zum einen die Marke wie in einem Block in eine Abbildung des Markenmotivs integriert ist (siehe angehängtes Beispiel-Bild), oder wo die dem Markenmotiv zu Grunde liegenden Fotografien separat größer als Foto abgedruckt werden. In letzterem Fall würde ich eindeutig von den urheberrechtlichen Regelungen ausgehen, aber im Falle einer Wiedergabe im Block, wie ist das da zu sehen?

Best

V.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16059
https://www.philaseiten.de/beitrag/273519