Thema: Aptierte Stempel
volkimal Am: 09.08.2021 15:28:39 Gelesen: 223022# 840@  
@ Manne [#839]

Hallo Manne,

dieser Wertrahmen ist nur von den Mansfelder Kupfer- und Messingwerken bekannt. Im Katalog Der deutschen Post- und Absenderfreistempel Band 1 (Dürst/Eich) hat er die Nummer 252 (Typ E-17-F). Er steht unter der Überschrift "Vereinzelte neuen Wertrahmen". Dort heißt es "Vereinzelt wurden nicht nur Reichsrahmen unverändert oder aptiert weiterverwendet. Vereinzelt wurden auch neue Wertrahmen geschaffen, wobei man sich zumeist in der Gestaltung an die aus der Reichszeit bekannten Muster anlehnte bzw. alte Rahmen umgestaltete".



Es ist also nicht ganz sicher, ob der Wertrahmen aptiert wurde oder ob es sich um eine Neuanschaffung handelt. Zum Vergleich mit deinem Stempel (links) ein normaler Wertrahmen (rechts).

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/858
https://www.philaseiten.de/beitrag/273532